06205-7682 Montag - Freitag 7:00 - 20:00 Sandweg 2, 68799 Reilingen

Das Ernten

Dankbar ernten, was im Einklang von Mensch, Natur und Technologie gedeiht

Steht die Ernte der eigenen Gemüse an, ist dies trotz Routine und hoher Spezialisierung für uns immer wieder eine Arbeit, über die wir uns besonders freuen und für die wir dankbar sind. Auch wenn gerade das Ernten sehr arbeitsintensiv ist, denn noch ernten wir Bundgemüse auf unserem Erzeugerhof ganz von Hand. Und vom sorgfältigen Herausziehen der Wurzeln bis zum Sortieren, Waschen und Polieren unserer Möhren und Karotten sind viele hilfreiche Hände und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erforderlich.

Sortieren und selektieren für den Handel

Schon der Griff nach der Wurzel muss mit viel Gefühl erfolgen, damit die Karotte unbeschadet herausgezogen werden kann. Anschließend erfolgt das Sortieren, bei dem alles, was sich für den Verkauf nicht eignet, ausselektiert wird – gebrochene Ware beispielsweise oder solche, an denen sich ein hungriges Feldmäuschen versucht hat. Nur das, was qualitativ hochwertig und vollkommen unbeschadet ist, kommt schließlich in den Handel.

Technologischer Fortschritt ermöglicht vereinfachte Erntevorgänge

Die fortschreitende Verbesserung von Ernte- und Sortiermaschinen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir in naher Zukunft eine Sortieranlage einsetzen können, die den anstrengendsten Teil dieser Tätigkeit übernimmt. Die Möglichkeiten, die die optische Sortierung bietet, sind schon heute enorm. Doch solange die Technologien nicht so weit ausgereift sind, dass wir uns zu 100 % darauf verlassen können, verzichten wir noch darauf und sortieren weiter von Hand.

Mit der Ernte ist noch längst nicht alles getan

Auf die Ernte folgt das Säubern und Polieren der Möhren, anschließend muss alles für die sachgerechte Lagerung und den Transport vorbereitet werden. Das alles erfordert sehr viel Erfahrung und Sorgfalt – und so sind wir uns bei jeder Ernte nicht allein dessen bewusst, was die Natur uns schenkt. Wir freuen uns auch über die gute Arbeit, die all unsere Mitarbeiter leisten, damit wir am Ende unsere Abnehmer immer wieder neu zufriedenstellen können.

Zwiebeln, Radieschen, Bio-Anbau

Handarbeit gibt es auch in Zukunft noch genug

Dies gilt natürlich auch für die Ernte aller anderen Gemüse, die wir neben den Möhrensorten anpflanzen – wie beispielsweise Frühlingszwiebeln und Radieschen – sowie für den biologischen Anbau. Eine homogene Sortierung, zu der auch die Befreiung von überflüssigem Blattwerk und die Bündelung gehören, ist bei einer Freilandernte auf dem Hof auch weiterhin nur händisch zu bewältigen. Es bleibt aber mit Spannung zu erwarten, wie Mensch, Natur und Technologie in diesem Bereich gemeinsam vorankommen.